Vorstandswahlen in der TGH

Pressemitteilung

Die Türkische Gemeinde Hamburg und Umgebung e.V. hat einen neuen Vorstand gewählt

Die Türkische Gemeinde Hamburg und Umgebung e.V. hat auf ihrer 21. ordentlichen Mitgliederversammlung am 2. Dezember 2012 einen neuen Vorstand gewählt. Die ehemalige Vizepräsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft und langjährige Abgeordnete von Bündnis90/ Die Grünen in Hamburg, Nebahat Güçlü, wurde mit 56 von 80 Delegiertenstimmen zur neuen Vorsitzenden der Türkischen Gemeinde gewählt. Nebahat Güçlü ist seit der Gründung der Türkischen Gemeinde vor 27 Jahren die erste Frau, die in das Amt der Vorsitzenden gewählt wurde. Die Wahl der zwei stellvertretenden Vorsitzenden fiel auf Ali Kurtuldu, der bisher den Posten des 2. Vorsitzenden innehatte, und Coşkun Coştur, den Vorsitzenden des Vereins zur Förderung des Gedankenguts Atatürks e.V. (HADD e.V.). Als Schatzmeister ist Murat Kaplan gewählt worden. Weitere Beisitzer im Vorstand sind:

Erkan Erçin
Özlem Eryüksel
Semra Gülender
Yüksel Kılıç
Murat Yıldırım

Als Ersatzmitglieder wurden
Canan Yıldırım
Zerrin Konyalioğlu und
Mehmet Saltık gewählt.

Damit ist erstmals in der Geschichte der Türkischen Gemeinde Hamburg eine Frauenquote von über 40 Prozent erreicht worden. In den neuen Kontrollrat wurden Şerife Köylüce, Mesut Sipahi und Namık Yener von den anwesenden Delegierten gewählt. Ersatzmitglieder sind Serkan Biҫen und Ahmet Büyükyılmaz.

Nebahat Güçlü:“Ich freue mich über das große Vertrauen, das mir und dem neu gewählten Vorstand entgegengebracht wurde. Es wird ein neuer frischer Wind in Hamburg wehen. Der neue Vorstand hat bereits die Ärmel hochkrempelt und sich an die Arbeit gemacht. Die

Türkische Gemeinde Hamburg und Umgebung wird sich zukünftig in enger Abstimmung mit seinen Mitgliedsvereinen stärker auf die politische Arbeit und die politische Repräsentation türkeistämmiger Menschen und auf migrationspolitische Fragen in Hamburg konzentrieren. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit allen demokratischen

zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie mit Politik, Parteien und Gewerkschaften.“

Hamburg, den 4. Dezember 2012

Nebahat Güclü Vorsitzende

Download: tgh-hat-einen-neuen-vorstand-gewaehlt.pdf
02.12.2012

« zurück zur Newsübersicht