12. Einbürgerungfeier im Rathaus

Am 19.08.11 fand die 12. Einbürgerungsfeier im Hamburger Rathaus statt.

Ca. 600 Gäste waren geladen und 5 der Neu-Eingebürgerten überreichte der Erste Bürgermeister, Olaf Scholz, zum ersten Mal die Einbürgerungsurkunde. In seiner Rede betonte er, dass die Einbürgerungkampagne das Herzstück seiner Regierungszeit werden solle und beteuerte, wie wichtig es sei, den hier lebenden Menschen zu zeigen, dass sie willkommen sind, denn "ohne die Migranten wäre Hamburg nicht die kosmopolitische Metropole, die sie ist.".

Danach hielt Jardena Kifle, Einbürgerungslotsin im Projekt "Ich bin Hamburger!" der TGH, eine sehr authentische und bewegende Festrede. Sie ist mit ihrer Familie als 3jährige als Flüchtlinge aus Eritrea nach Deutschland gekommen, habe schnell die Sprache gelernt und für sich festgestellt, dass sie mit den Werten in Deutschland eine Chance gesehen hat, sich hier zu verwirklichen. Und das hat sie getan und ein 3sprachiges Studium zur Kulturmanagerin in den Niederlanden absolviert.
Als sie von dem Einbürgerungsprojekt erfahren hat, hat sie gedacht, sofort als Lotsin ehrenamtlich tätig werden zu wollen, denn sie dachte an ihre eigene Einbürgerungszeit und wie gern sie Untersützung erfahren hätte. Sie beglückwünschte die Neu-Eingebürgerten, wünschte ihnen alles Gute und betonte, dass durch den deutschen Pass nicht alles sofort einfach ist, aber vieles einfacher!

Nach einem sehr begeisterten Applaus und der Nationalhymne, die gemeinsam mit Unterstützung des Unterstufenchors der Stadtteilschule Süderelbe und Fischbek-Falkenberg The Young ClassX unter der Leitung des Chorleiters Peter Schuldt gesungen wurde, begann der inoffizielle Teil.

Kein anderer Bürgermeister nahm sich so viel Zeit für die Gäste, in der er kurze Gespräche führte, sich mit den stolzen Besitzern des Deutschen Passes fotografieren ließ und Geschenke entgegen nahm.

Foto: René Mentschke

 

Die Festrede können Sie sich unter folgendem Link anhören/anschauen:

http://www.dailymotion.com/JordanK610#videoId=xkqscw


19.08.2011

« zurück zur Newsübersicht